Produkte und Fragen zum Begriff Vermischung:
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Beschreibung Kunststoffmischer mit 5 Mischern im Blister. Für die optimale Vermischung beider Komponenten ohne Lufteinschlüsse. Einsatzgebiet Für die Verarbeitung der 10 g 2-Komponenten-Kartusche (Art.-Nr. 21262).
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Grigoleit, Jill: Die Vermischung von Dokumentar- und Spielfilm am Beispiel des Films ¿Der Baader-Meinhof-Komplex¿
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Spielfilme erzählen Geschichten, Dokumentarfilme zeigen die Wirklichkeit. Wie viel Wahres steckt (noch) in dieser Unterscheidung und wie sinnvoll und zulässig ist eine solche Grenzziehung überhaupt (noch)? Filme die, wie Der Baader-Meinhof-Komplex1, vorgeben auf ¿wahren Begebenheiten¿ zu beruhen, (vgl. Kap.3.2 Der ¿Baader-Meinhof-Komplex¿) mussten sich schon immer der Frage nach ihrer Wirklichkeitsnähe stellen, stehen grundsätzlich unter dem Druck der Authentizitätserwartung des Publikums. Während eben dieses früher hauptsächlich ins Kino ging, um der realen Welt zu entfliehen, scheint seit einigen Jahren der Hunger nach Wirklichkeit auf der Leinwand oder dem Fernsehbildschirm immer größer geworden zu sein (vgl. Kap.2.3: Die Droge Wirklichkeit ¿ Das Erfolgskonzept der Chimären). Doch wird dieser angebliche ¿Boom¿ von Filmen getragen, die das ursprüngliche Ideal des Dokumentarischen, nämlich nichts als die Wirklichkeit abzubilden, verfehlen: Auf etlichen Fernsehsendern geistern Vertreter dieser Gattung ¿ wenn es denn (noch) eine ist ¿ unter verschiedenen Labeln umher: ¿Doku-Dramä, ¿Fake-Dokü, ¿Doku-Soap¿, Essayistischer (historischer) Film, dokumentarische Filmerzählung. Die Liste der Begriffe mit denen das Vordringen des Fiktionalen in die dokumentarischen Genres beschrieben wird, ist lang. Und offenbar haben sie einen Zugang zum Massenpublikum gefunden, der dem Dokumentarfilm immer verwehrt war. Ein Anliegen der vorliegenden Arbeit ist es, zu untersuchen, was diese Mischformen so erfolgreich macht. (Kap.2.3: Die Droge Wirklichkeit ¿ Das Erfolgskonzept der Chimären) , Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Spielfilme erzählen Geschichten, Dokumentarfilme zeigen die Wirklichkeit. Wie viel Wahres steckt (noch) in dieser Unterscheidung und wie sinnvoll und zulässig ist eine solche Grenzziehung überhaupt (noch)? Filme die, wie Der Baader-Meinhof-Komplex1, vorgeben auf ¿wahren Begebenheiten¿ zu beruhen, (vgl. Kap.3.2 Der ¿Baader-Meinhof-Komplex¿) mussten sich schon immer der Frage nach ihrer Wirklichkeitsnähe stellen, stehen grundsätzlich unter dem Druck der Authentizitätserwartung des Publikums. Während eben dieses früher hauptsächlich ins Kino ging, um der realen Welt zu entfliehen, scheint seit einigen Jahren der Hunger nach Wirklichkeit auf der Leinwand oder dem Fernsehbildschirm immer größer geworden zu sein (vgl. Kap.2.3: Die Droge Wirklichkeit ¿ Das Erfolgskonzept der Chimären). Doch wird dieser angebliche ¿Boom¿ von Filmen getragen, die das ursprüngliche Ideal des Dokumentarischen, nämlich nichts als die Wirklichkeit abzubilden, verfehlen: Auf etlichen Fernsehsendern geistern Vertreter dieser Gattung ¿ wenn es denn (noch) eine ist ¿ unter verschiedenen Labeln umher: ¿Doku-Dramä, ¿Fake-Doku¿, ¿Doku-Soap¿, Essayistischer (historischer) Film, dokumentarische Filmerzählung. Die Liste der Begriffe mit denen das Vordringen des Fiktionalen in die dokumentarischen Genres beschrieben wird, ist lang. Und offenbar haben sie einen Zugang zum Massenpublikum gefunden, der dem Dokumentarfilm immer verwehrt war. Ein Anliegen der vorliegenden Arbeit ist es, zu untersuchen, was diese Mischformen so erfolgreich macht. (Kap.2.3: Die Droge Wirklichkeit ¿ Das Erfolgskonzept der Chimären) , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Image statt Inhalt? Personalisierung politischer Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Im Wahlkampf vor mir liegt ein Zonenmädchen ¿ warum kann es nicht eine Schönheit sein? Die Mundwinkel im Keller und zum Helm frisiertes Haar mit Spreewaldgurkenatem ¿ Angela!¿ Mit diesen recht uncharmanten Worten stimmte Kanzlerpuppe Gerd (gesprochen von Stimmenimitator Elmar Brandt) rechtzeitig zu Beginn des vorgezogenen Wahlkampfes 2005 in eine Strophe des Liedes ¿Im Wahlkampf vor mir liegt ein Zonenmädchen¿ ein. Unterlegt von der Melodie des 70er Jahre-Ohrwurms ¿Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen¿ attackierte die Schröderparodie die persiflierte Angela Merkel Angie (gesprochen von NDR-Radiomoderatorin Anne Onken) mehrfach äußerst scharf, worauf Angie aber stets schlagfertig konterte. ¿Was tönt die Witzfigur da hinter mir nur? (...). Der rechnet sich noch Chancen für sich aus?! (...). Die Chose ist gelaufen, dieser Kleinganove spinnt! (...). Der glaubt doch nicht, daß er noch mal gewinnt.¿ So trivial der musikalische Schlagabtausch zwischen Angie und Gerd auch anmuten mag und so wenig er auch ernst zu nehmen ist, so ist er doch ein Beispiel für etwas, was in der medialen Erlebnisgesellschaft mittlerweile Alltag ist: Politainment, die Vermischung politischer Themen mit Elementen der Unterhaltung. Doch wie sieht sowas aus und was sind die die Risiken einer solchen Vermischung? Oder besteht sogar die Notwendigkeit einer Vermischung? Zur Beantwortung dieser Fragen ist es zunächst einmal nötig, den Politainmentbegriff zu erläutern, ihn in die von Dörner definierten zwei Ebenen zu differenzieren und diese anhand zweier Beispiele ¿ an dem von Rudolf Scharpings Swimming Pool-Affäre und an dem der ZDF-Serie Kanzleramt ¿ zu verdeutlichen. Unterkapitel 2.3 informiert zudem über den Feel-Good-Faktor in der Als-ob-Welt als Elemente des Politainmentprozesses und gewährt einen kurzen Einblick in die damit verbundnenen Mechanismen der immer weiter fortschreitenden Amerikanisierung politischer Kommunikation in Deutschland. (Brandt, Cornelius)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Image statt Inhalt? Personalisierung politischer Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Im Wahlkampf vor mir liegt ein Zonenmädchen ¿ warum kann es nicht eine Schönheit sein? Die Mundwinkel im Keller und zum Helm frisiertes Haar mit Spreewaldgurkenatem ¿ Angela!¿ Mit diesen recht uncharmanten Worten stimmte Kanzlerpuppe Gerd (gesprochen von Stimmenimitator Elmar Brandt) rechtzeitig zu Beginn des vorgezogenen Wahlkampfes 2005 in eine Strophe des Liedes ¿Im Wahlkampf vor mir liegt ein Zonenmädchen¿ ein. Unterlegt von der Melodie des 70er Jahre-Ohrwurms ¿Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen¿ attackierte die Schröderparodie die persiflierte Angela Merkel Angie (gesprochen von NDR-Radiomoderatorin Anne Onken) mehrfach äußerst scharf, worauf Angie aber stets schlagfertig konterte. ¿Was tönt die Witzfigur da hinter mir nur? (...). Der rechnet sich noch Chancen für sich aus?! (...). Die Chose ist gelaufen, dieser Kleinganove spinnt! (...). Der glaubt doch nicht, daß er noch mal gewinnt.¿ So trivial der musikalische Schlagabtausch zwischen Angie und Gerd auch anmuten mag und so wenig er auch ernst zu nehmen ist, so ist er doch ein Beispiel für etwas, was in der medialen Erlebnisgesellschaft mittlerweile Alltag ist: Politainment, die Vermischung politischer Themen mit Elementen der Unterhaltung. Doch wie sieht sowas aus und was sind die die Risiken einer solchen Vermischung? Oder besteht sogar die Notwendigkeit einer Vermischung? Zur Beantwortung dieser Fragen ist es zunächst einmal nötig, den Politainmentbegriff zu erläutern, ihn in die von Dörner definierten zwei Ebenen zu differenzieren und diese anhand zweier Beispiele ¿ an dem von Rudolf Scharpings Swimming Pool-Affäre und an dem der ZDF-Serie Kanzleramt ¿ zu verdeutlichen. Unterkapitel 2.3 informiert zudem über den Feel-Good-Faktor in der Als-ob-Welt als Elemente des Politainmentprozesses und gewährt einen kurzen Einblick in die damit verbundnenen Mechanismen der immer weiter fortschreitenden Amerikanisierung politischer Kommunikation in Deutschland. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20071110, Produktform: Kartoniert, Beilage: Booklet, Autoren: Brandt, Cornelius, Auflage: 07002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 16, Keyword: Image; Inhalt; Personalisierung; Kommunikation, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politik und Staat, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 2, Gewicht: 40, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638851251, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 2,0, , Veranstaltung: Latein für Historiker II: Giovanni Pico della Mirandola, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll es um das Menschenbild des Humanisten Giovanni Pico della Mirandola gehen, das er in dem ersten Teil seiner Schrift ¿De dignitate hominis¿ (Über die Würde des Menschen) vertritt. Hierbei sollen zunächst die wichtigsten biographischen Züge des Picos erwähnt werden, bevor ich konkret auf seine Schrift ¿De dignitate hominis¿ eingehe und hierbei seine Vorstellung über die Würde des Menschen, sowie seine Vorstellung über die Beziehung zwischen Mensch und Gott zu thematisieren versuche. In einem späteren Abschnitt der Hausarbeit soll eine Gegenüberstellung des Menschenbildes mit denen der antiken Philosophen Aristoteles und Platon den geistesgeschichtlichen Zusammenhang zwischen der Antike und dem Christentum nachvollziehbar machen. Die Gegenüberstellung mit zwei antiken Philosophen soll zudem die von Pico neu entworfene Bedeutung des Begriffes der Wesenswürde des Menschen im Kontrast erscheinen lassen. Die antiken Personen Aristoteles und Platon halte ich außerdem gerade deswegen für einen Gegenüberstellung geeignet, da Platon als Theologe charakterisiert wird, während Aristoteles ein Philosoph sei. Die Zusammenfügung beider Elemente ist daher so wichtig, weil Pico dies auch in seiner Lehre des Synkretismus vertritt, dass also eine Vermischung der Wissensinhalte unabdingbar sei, um zur Wahrheit zu gelangen. (Horn, Jessica)
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 2,0, , Veranstaltung: Latein für Historiker II: Giovanni Pico della Mirandola, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll es um das Menschenbild des Humanisten Giovanni Pico della Mirandola gehen, das er in dem ersten Teil seiner Schrift ¿De dignitate hominis¿ (Über die Würde des Menschen) vertritt. Hierbei sollen zunächst die wichtigsten biographischen Züge des Picos erwähnt werden, bevor ich konkret auf seine Schrift ¿De dignitate hominis¿ eingehe und hierbei seine Vorstellung über die Würde des Menschen, sowie seine Vorstellung über die Beziehung zwischen Mensch und Gott zu thematisieren versuche. In einem späteren Abschnitt der Hausarbeit soll eine Gegenüberstellung des Menschenbildes mit denen der antiken Philosophen Aristoteles und Platon den geistesgeschichtlichen Zusammenhang zwischen der Antike und dem Christentum nachvollziehbar machen. Die Gegenüberstellung mit zwei antiken Philosophen soll zudem die von Pico neu entworfene Bedeutung des Begriffes der Wesenswürde des Menschen im Kontrast erscheinen lassen. Die antiken Personen Aristoteles und Platon halte ich außerdem gerade deswegen für einen Gegenüberstellung geeignet, da Platon als Theologe charakterisiert wird, während Aristoteles ein Philosoph sei. Die Zusammenfügung beider Elemente ist daher so wichtig, weil Pico dies auch in seiner Lehre des Synkretismus vertritt, dass also eine Vermischung der Wissensinhalte unabdingbar sei, um zur Wahrheit zu gelangen. , Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 2,0, , Veranstaltung: Latein für Historiker II: Giovanni Pico della Mirandola, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll es um das Menschenbild des Humanisten Giovanni Pico della Mirandola gehen, das er in dem ersten Teil seiner Schrift ¿De dignitate hominis¿ (Über die Würde des Menschen) vertritt. Hierbei sollen zunächst die wichtigsten biographischen Züge des Picos erwähnt werden, bevor ich konkret auf seine Schrift ¿De dignitate hominis¿ eingehe und hierbei seine Vorstellung über die Würde des Menschen, sowie seine Vorstellung über die Beziehung zwischen Mensch und Gott zu thematisieren versuche. In einem späteren Abschnitt der Hausarbeit soll eine Gegenüberstellung des Menschenbildes mit denen der antiken Philosophen Aristoteles und Platon den geistesgeschichtlichen Zusammenhang zwischen der Antike und dem Christentum nachvollziehbar machen. Die Gegenüberstellung mit zwei antiken Philosophen soll zudem die von Pico neu entworfene Bedeutung des Begriffes der Wesenswürde des Menschen im Kontrast erscheinen lassen. Die antiken Personen Aristoteles und Platon halte ich außerdem gerade deswegen für einen Gegenüberstellung geeignet, da Platon als Theologe charakterisiert wird, während Aristoteles ein Philosoph sei. Die Zusammenfügung beider Elemente ist daher so wichtig, weil Pico dies auch in seiner Lehre des Synkretismus vertritt, dass also eine Vermischung der Wissensinhalte unabdingbar sei, um zur Wahrheit zu gelangen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20090510, Produktform: Kartoniert, Beilage: Booklet, Autoren: Horn, Jessica, Auflage: 09002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 20, Region: Alte Welt, Warengruppe: HC/Vor- und Frühgeschichte, Fachkategorie: Antike, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 2, Gewicht: 45, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783640323128, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg, Veranstaltung: Grundlagen der Analyse epischer Texte (am Beispiel der russischen Literatur der Romantik und des Realismus), Sprache: Deutsch, Abstract: Neben der Einordnung der Novelle in den historischen Kontext sowie der Analyse der Nase werde ich mich vor allem mit dem Groteske-Begriff auseinandersetzen. Die Frage, die sich mir während meiner Ausführungen stellte, war, an welchen Episoden der Erzählung man das Groteske als Mittel zur Kritik an der Gesellschaft wieder findet. Gogol veröffentlichte seine Novelle im Jahre 1836. Mehr als andere Werke war die Nase der Zensur unterworfen. Während Puschkin das Werk lobte und vor der Veröffentlichung die Bemerkung vorausschickte, dass ¿wir darin soviel Unerwartetes, Phantastisches, Fröhliches und Originelles fanden¿, empfanden viele Kritiker das Werk als unangemessen und trivial. Dennoch regte die Nase immer wieder zu den unterschiedlichsten Interpretationen an. Einige werde ich im Folgenden kurz vorstellen. Um das Stilmittel des Grotesken nun noch auf Gogols Erzählung anwenden zu können, ist es unablässig, sich die Entwicklung des Grotesken-Begriffs anzuschauen. Während zunächst ein kurzer Überblick über die historische Entwicklung des Begriffes gegeben werden soll, folgen dann einige neuzeitliche Erklärungsansätze, die das Groteske als das Phantastische und Ungeheuerliche erklären, welches die Normen der Welt in Frage stellt. Der Leser soll geschockt und verblüfft und dadurch zum Denken angeregt werden, denn ¿dem Raster, das der Mensch auf die Welt anlegt, wird Schaden zugefügt.¿ Gogol schaffte es mit Hilfe des Grotesken, Kritik an der russischen Gesellschaft des 19. Jahrhundert zu üben, die vor allem geprägt war durch Ausbeutung, Korruption und polizeiliche Kontrollen. Mit der Vermischung realistischer und phantastischer Momente erzeugte Gogol ein groteskes Moment, das die eigentliche Normalität, die Realität der Welt als überspitzt darstellt und dadurch auf Missstände aufmerksam macht. (Lenkewitz, Anna)
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg, Veranstaltung: Grundlagen der Analyse epischer Texte (am Beispiel der russischen Literatur der Romantik und des Realismus), Sprache: Deutsch, Abstract: Neben der Einordnung der Novelle in den historischen Kontext sowie der Analyse der Nase werde ich mich vor allem mit dem Groteske-Begriff auseinandersetzen. Die Frage, die sich mir während meiner Ausführungen stellte, war, an welchen Episoden der Erzählung man das Groteske als Mittel zur Kritik an der Gesellschaft wieder findet. Gogol veröffentlichte seine Novelle im Jahre 1836. Mehr als andere Werke war die Nase der Zensur unterworfen. Während Puschkin das Werk lobte und vor der Veröffentlichung die Bemerkung vorausschickte, dass ¿wir darin soviel Unerwartetes, Phantastisches, Fröhliches und Originelles fanden¿, empfanden viele Kritiker das Werk als unangemessen und trivial. Dennoch regte die Nase immer wieder zu den unterschiedlichsten Interpretationen an. Einige werde ich im Folgenden kurz vorstellen. Um das Stilmittel des Grotesken nun noch auf Gogols Erzählung anwenden zu können, ist es unablässig, sich die Entwicklung des Grotesken-Begriffs anzuschauen. Während zunächst ein kurzer Überblick über die historische Entwicklung des Begriffes gegeben werden soll, folgen dann einige neuzeitliche Erklärungsansätze, die das Groteske als das Phantastische und Ungeheuerliche erklären, welches die Normen der Welt in Frage stellt. Der Leser soll geschockt und verblüfft und dadurch zum Denken angeregt werden, denn ¿dem Raster, das der Mensch auf die Welt anlegt, wird Schaden zugefügt.¿ Gogol schaffte es mit Hilfe des Grotesken, Kritik an der russischen Gesellschaft des 19. Jahrhundert zu üben, die vor allem geprägt war durch Ausbeutung, Korruption und polizeiliche Kontrollen. Mit der Vermischung realistischer und phantastischer Momente erzeugte Gogol ein groteskes Moment, das die eigentliche Normalität, die Realität der Welt als überspitzt darstellt und dadurch auf Missstände aufmerksam macht. , Das Stilmittel des Grotesken als Kritik an der Gesellschaft am Beispiel von Gogols "Nase" , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20071102, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Lenkewitz, Anna, Auflage: 07003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 24, Keyword: Analyse; Realismus); Romantik; Grundlagen; Texte; Literatur, Sprache: Russisch, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 3, Gewicht: 51, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783638840033, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule für Musik Detmold (Musikwissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Interkulturelle Aspekte des Jazz, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Third Stream wird in der (Jazz)literatur nicht einheitlich verwendet. Die Bedeutung dieses Begriffs reicht von Vermischung unterschiedlicher Musikkulturen ganz allgemein bis hin zu der sehr speziellen Bedeutung der Verbindung zwischen modernem Jazz der 60er Jahre und avantgardistischer Kunstmusik. Allgemein gesprochen wird unter Third Stream eine Art des Musizierens verstanden, bei der authentische Jazzimprovisation mit komponierten klassischen Formen kombiniert werden. Wenn man davon ausgeht, müsste man bereits die in klassischen Formen komponierte Big Band Musik mit ihren improvisierenden Jazzmusikern der 30er Jahre als Third Stream bezeichnen. Es stellt sich hierbei die Frage, ob Improvisation und klassische Form tatsächlich das entscheidende Wesensmerkmal von Jazz- bzw. Kunstmusik sind. Eine Beispiel für eine eher weit gefasste Bedeutung des Begriffs ¿Third Stream¿ gibt der ¿New Grove Dictionary of Jazz¿ in seinem Artikel über Third Stream: ¿A term [...] for a type of music which, through improvisation or written composition or both, synthesises the essential characteristics and techniques of contemporary Western art music and various ethnic or vernacular musics.¿ Schuller beschränkt sich hier auf der Seite der westlichen Kunstmusik auf zeitgenössische Musik, was sicherlich daran liegt, dass Schuller, der in seiner Musik v.a. neue Musik mit Jazz zusammenzuführen versuchte, die Bedeutung seiner eigenen Musik am Third Stream betonen wollte. Allerdings lässt er auf der anderen Seite offen, mit welcher Musik der Third Stream zeitgenössische Musik überhaupt verbinden will. Die MGG 2 verallgemeinert in ihrem Artikel über Jazz die Bedeutung des Begriffs Third Stream noch weiter: ¿Der Terminus [...] bezeichnet eine bewußte Vermittlung zwischen Traditionen europäischer und afro-amerikanischer Musik bzw. in seinem späteren Verständnis allgemein zwischen unterschiedlichen Musiktraditionen und Kulturen¿ . Wenn man den Begriff so versteht, müsste man eigentlich sämtliche Musik, die in diesem Seminarthema ¿interkulturelle Aspekte des Jazz¿ behandelt wurde, als Third Stream bezeichnen, ja sogar als eine bestimmte Blickrichtung des Third Stream sehen (Vermittlung zwischen Musiktraditionen aus der Blickrichtung des Jazz). (Lassek, Lorenz)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule für Musik Detmold (Musikwissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Interkulturelle Aspekte des Jazz, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Third Stream wird in der (Jazz)literatur nicht einheitlich verwendet. Die Bedeutung dieses Begriffs reicht von Vermischung unterschiedlicher Musikkulturen ganz allgemein bis hin zu der sehr speziellen Bedeutung der Verbindung zwischen modernem Jazz der 60er Jahre und avantgardistischer Kunstmusik. Allgemein gesprochen wird unter Third Stream eine Art des Musizierens verstanden, bei der authentische Jazzimprovisation mit komponierten klassischen Formen kombiniert werden. Wenn man davon ausgeht, müsste man bereits die in klassischen Formen komponierte Big Band Musik mit ihren improvisierenden Jazzmusikern der 30er Jahre als Third Stream bezeichnen. Es stellt sich hierbei die Frage, ob Improvisation und klassische Form tatsächlich das entscheidende Wesensmerkmal von Jazz- bzw. Kunstmusik sind. Eine Beispiel für eine eher weit gefasste Bedeutung des Begriffs ¿Third Stream¿ gibt der ¿New Grove Dictionary of Jazz¿ in seinem Artikel über Third Stream: ¿A term [...] for a type of music which, through improvisation or written composition or both, synthesises the essential characteristics and techniques of contemporary Western art music and various ethnic or vernacular musics.¿ Schuller beschränkt sich hier auf der Seite der westlichen Kunstmusik auf zeitgenössische Musik, was sicherlich daran liegt, dass Schuller, der in seiner Musik v.a. neue Musik mit Jazz zusammenzuführen versuchte, die Bedeutung seiner eigenen Musik am Third Stream betonen wollte. Allerdings lässt er auf der anderen Seite offen, mit welcher Musik der Third Stream zeitgenössische Musik überhaupt verbinden will. Die MGG 2 verallgemeinert in ihrem Artikel über Jazz die Bedeutung des Begriffs Third Stream noch weiter: ¿Der Terminus [...] bezeichnet eine bewußte Vermittlung zwischen Traditionen europäischer und afro-amerikanischer Musik bzw. in seinem späteren Verständnis allgemein zwischen unterschiedlichen Musiktraditionen und Kulturen¿ . Wenn man den Begriff so versteht, müsste man eigentlich sämtliche Musik, die in diesem Seminarthema ¿interkulturelle Aspekte des Jazz¿ behandelt wurde, als Third Stream bezeichnen, ja sogar als eine bestimmte Blickrichtung des Third Stream sehen (Vermittlung zwischen Musiktraditionen aus der Blickrichtung des Jazz). , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20090825, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Lassek, Lorenz, Auflage: 09002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 28, Warengruppe: HC/Musik/Sonstiges, Fachkategorie: Musik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 3, Gewicht: 56, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783640405893, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Flexibilität und Sicherheit , Empirische Befunde, theoretische Konzepte und institutionelle Gestaltung von Beschäftigungsstabilität , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2006, Erscheinungsjahr: 20060815, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Forschung Gesellschaft##, Autoren: Struck, Olaf, Auflage/Ausgabe: 2006, Seitenzahl/Blattzahl: 464, Keyword: Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Institution; Leistungsfähigkeit; Qualifizierung; SozialeSicherheit; Sozialstruktur, Fachschema: Arbeitsmarkt~Markt / Arbeitsmarkt~Arbeitsmarktpolitik~Arbeit (allgemein) / Beschäftigung (wirtschaftlich) ~Beschäftigung (wirtschaftlich), Fachkategorie: Soziologie, Imprint-Titels: Forschung Gesellschaft, Warengruppe: HC/Arbeit, Interessenvertretung, Fachkategorie: Soziologie: Arbeit und Beruf, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 25, Gewicht: 595, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783531903897, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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PureINK Druckerpatrone HP300COXL COL: Qualität und ZuverlässigkeitWichtige Merkmale: Refill-Patrone für HP Drucker Packungsinhalt: 1 Patrone Druckleistung von bis zu 440 Seiten1 11 ml Tintenvolumen in SchwarzMit der pureINK HP300COXL COL Druckerpatrone erhalten Sie hochwertige Druckergebnisse zu einem fairen Preis. Perfekt für den Einsatz im Büro oder zu Hause, bietet diese Refill-Patrone eine einfache und kosteneffiziente Lösung für Ihre Druckanforderungen.Dank ihres großen Tintenvolumens von 11 ml können Sie bis zu 440 Seiten1 in gestochen scharfer Qualität drucken. Egal, ob Textdokumente oder Fotos - mit dieser Patrone erzielen Sie immer professionelle Ergebnisse. Die Druckleistung variiert je nach Druckertyp und den individuellen Einstellungen.Die pureINK Druckerpatrone HP300COXL COL ist speziell für HP Drucker entwickelt und garantiert eine einfache und problemlose Installation. Sie können diese Patrone problemlos in Ihren kompatiblen HP Drucker einsetzen und sofort mit dem Drucken beginnen.Als Refill-Patrone ist die HP300COXL COL umweltfreundlich und nachhaltig. Sie bietet eine kostengünstige Alternative zu Originalpatronen, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Jede Patrone wird sorgfältig geprüft und getestet, um eine gleichbleibend hohe Druckqualität zu gewährleisten.Entdecken Sie die Vorteile der pureINK Druckerpatrone HP300COXL COL und überzeugen Sie sich selbst von ihrer Qualität und Zuverlässigkeit. Egal, ob für den privaten oder den geschäftlichen Gebrauch - mit dieser Patrone machen Sie immer eine gute Wahl.Hinweis: Die angegebene Druckleistung von 440 Seiten1 basiert auf einer durchschnittlichen Deckung von 5%. Je nach Druckertyp und individuellen Einstellungen kann diese variieren.
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Wie stark ist die Vermischung in Europa?
Die Vermischung in Europa ist sehr stark, da es ein Kontinent mit einer Vielzahl von verschiedenen Kulturen, Sprachen und Traditionen ist. Durch die offenen Grenzen und die Möglichkeit der Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union haben Menschen die Möglichkeit, in verschiedenen Ländern zu leben, zu arbeiten und zu studieren. Dies hat zu einer zunehmenden kulturellen und sozialen Vermischung geführt.
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Kannst du bitte die Vermischung von Blutgruppen erklären?
Die Vermischung von Blutgruppen kann auftreten, wenn Blut mit unterschiedlichen Blutgruppen gemischt wird. Dies kann zu einer Immunreaktion führen, bei der die Antikörper des einen Blutgruppentyps die roten Blutkörperchen des anderen Blutgruppentyps angreifen. Dies kann zu Komplikationen wie einer Transfusionsreaktion oder einer Schwangerschaftskomplikation führen.
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Kannst du bitte die Vermischung von Viren erklären?
Die Vermischung von Viren bezieht sich auf den Prozess, bei dem zwei oder mehr verschiedene Viren ihre genetisches Material austauschen und neue Virusvarianten entstehen. Dies kann durch Rekombination oder Reassortment geschehen. Diese Vermischung kann zu neuen Viren führen, die möglicherweise neue Eigenschaften oder Fähigkeiten haben, einschließlich der Fähigkeit, neue Wirte zu infizieren oder sich besser anzupassen. Dieser Prozess ist wichtig für die Evolution von Viren und kann auch zu neuen Krankheitsausbrüchen führen.
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Wie kann ich die Vermischung von 2 Google Accounts verhindern?
Um die Vermischung von zwei Google-Konten zu verhindern, solltest du sicherstellen, dass du für jedes Konto separate Anmeldeinformationen verwendest, wie z.B. unterschiedliche E-Mail-Adressen und Passwörter. Vermeide es auch, die Konten miteinander zu verknüpfen oder auf beiden Konten gleichzeitig angemeldet zu sein. Dadurch kannst du sicherstellen, dass die Konten getrennt bleiben und keine Vermischung stattfindet.
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Sieht Einstein wie eine Vermischung zwischen Europäern und Arabern aus?
Albert Einstein wurde in Deutschland geboren und hatte eine jüdische Abstammung. Sein Aussehen wurde oft als typisch europäisch beschrieben, mit einem markanten Gesicht und wildem Haar. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass er eine direkte Verbindung zu arabischen Vorfahren hatte.
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Ist die Vermischung mit anderen Volksgruppen der Niedergang einer Gesellschaft?
Nein, die Vermischung mit anderen Volksgruppen ist nicht zwangsläufig der Niedergang einer Gesellschaft. Vielmehr kann sie zu einer kulturellen Vielfalt und einem Austausch von Ideen und Perspektiven führen, was eine Gesellschaft bereichern kann. Es ist wichtig, dass eine Gesellschaft offen und tolerant ist und die Vielfalt als Stärke betrachtet.
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Wie beeinflusst die Vermischung von kulturellen Einflüssen die Entwicklung von Gesellschaften und Gemeinschaften?
Die Vermischung von kulturellen Einflüssen kann zu einer Vielfalt von Ideen, Perspektiven und Innovationen führen, die die Entwicklung von Gesellschaften und Gemeinschaften bereichern. Gleichzeitig kann sie auch zu Konflikten und Spannungen führen, wenn unterschiedliche kulturelle Werte und Normen aufeinanderprallen. Die Vermischung von kulturellen Einflüssen kann dazu beitragen, dass Gesellschaften offener und toleranter werden, da sie dazu führt, dass Menschen unterschiedliche Perspektiven und Lebensweisen kennenlernen und akzeptieren. Sie kann auch dazu beitragen, dass sich neue kulturelle Identitäten und Gemeinschaften bilden, die von der Vielfalt der kulturellen Einflüsse geprägt sind.
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Inwiefern beeinflusst die Vermischung von kulturellen Einflüssen die Entwicklung von Gesellschaften, Kunst und Mode?
Die Vermischung von kulturellen Einflüssen führt zu einer Vielfalt von Ideen, Perspektiven und Traditionen, die die Entwicklung von Gesellschaften, Kunst und Mode bereichern. Durch den Austausch von kulturellen Einflüssen entstehen neue Stile, Techniken und Ausdrucksformen, die die kreative Entwicklung in diesen Bereichen vorantreiben. Die Vermischung von kulturellen Einflüssen kann auch zu einer größeren Toleranz und Akzeptanz gegenüber Vielfalt und Andersartigkeit in der Gesellschaft führen. Gleichzeitig kann sie aber auch zu kultureller Aneignung und Ausbeutung führen, wenn nicht mit Respekt und Sensibilität gehandhabt.
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Inwiefern beeinflusst die Vermischung von kulturellen Einflüssen die Entwicklung von Gesellschaften, Kunst und Musik?
Die Vermischung von kulturellen Einflüssen führt zu einer Vielfalt von Ideen, Perspektiven und Traditionen, die die Entwicklung von Gesellschaften bereichern. In der Kunst und Musik können verschiedene kulturelle Einflüsse zu neuen Stilen und Ausdrucksformen führen, die die kreative Landschaft bereichern. Die Vermischung von kulturellen Einflüssen kann auch zu einem besseren Verständnis und Respekt für andere Kulturen führen, was zu einer toleranteren und offeneren Gesellschaft beiträgt. Gleichzeitig kann die Vermischung von kulturellen Einflüssen auch zu Konflikten und Spannungen führen, wenn unterschiedliche Werte und Traditionen aufeinanderprallen.
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Inwiefern beeinflusst die Vermischung von kulturellen Einflüssen die Entwicklung von Gesellschaften, Kunst und Musik?
Die Vermischung von kulturellen Einflüssen führt zu einer Vielfalt von Ideen, Perspektiven und Traditionen, die die Entwicklung von Gesellschaften bereichern. In der Kunst und Musik können verschiedene kulturelle Einflüsse zu neuen Stilen und Ausdrucksformen führen, die die kreative Landschaft bereichern. Die Vermischung von kulturellen Einflüssen kann auch zu einem besseren Verständnis und Respekt für andere Kulturen führen, was zu einer toleranteren und vielfältigeren Gesellschaft beiträgt. Gleichzeitig kann die Vermischung von kulturellen Einflüssen auch zu Konflikten und Spannungen führen, wenn unterschiedliche Werte und Traditionen aufeinanderprallen.
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Inwiefern beeinflusst die Vermischung von kulturellen Einflüssen die Entwicklung von Gesellschaften, Kunst und Musik?
Die Vermischung von kulturellen Einflüssen führt zu einer Vielfalt von Ideen, Perspektiven und Traditionen, die die Entwicklung von Gesellschaften bereichern. In der Kunst und Musik können sich verschiedene Stile und Techniken vermischen, was zu innovativen und einzigartigen Werken führt. Die Vermischung von kulturellen Einflüssen kann auch zu einem besseren Verständnis und Respekt zwischen verschiedenen Gemeinschaften führen. Durch die Integration verschiedener kultureller Elemente können Gesellschaften und ihre künstlerischen Ausdrucksformen wachsen und sich weiterentwickeln.
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Inwiefern beeinflusst die Vermischung von kulturellen Einflüssen die Entwicklung von Gesellschaften, Kunst, Musik und Mode?
Die Vermischung von kulturellen Einflüssen führt zu einer Vielfalt von Ideen, Perspektiven und Ausdrucksformen in Gesellschaften, Kunst, Musik und Mode. Diese Vielfalt kann zu einer reicheren kulturellen Landschaft führen, die neue Innovationen und Kreativität fördert. Gleichzeitig kann die Vermischung von kulturellen Einflüssen zu Konflikten und Spannungen führen, da unterschiedliche Werte und Traditionen aufeinanderprallen. Dennoch kann die Auseinandersetzung mit verschiedenen kulturellen Einflüssen auch zu einem tieferen Verständnis und Respekt für andere Kulturen führen.